Ein Git Repository anlegen und löschen

Wo legst du ein Repository an?

Sagen wir, du hast einen Ordner "music" und willst für diesen Ordner ein Repository. Dazu legst du das Repository als Unterverzeichnis von "music" an.

📂music
  📄File-A.txt

git init - Repository anlegen

  • ℹ️ git init -help und git init --help

Der Befehl git init legt im aktuellen Verzeichnis ("music") ein Repository an.

.../music>git init

Dabei wird automatisch ein Branch, der Initial-Branch, mit angelegt. Er hat den Vorgabenamen main (früher "master"). Der Name kann, wie bei jedem Branch, nachträglich geändert oder auch direkt beim Initialisieren beliebig gewählt werden.

.../music>git init -b "hazelnut-branch"

  • Status-Abfrage im Kurzformat
.../music>git status -b -s

## No commits yet on hazelnut-branch
?? File-A.txt

Existiert beim Aufruf von git init bereits ein Repository passiert nichts. Solch eine Neu-Initialisierung wird in seltenen Fällen, bspw. beim Einbinden neuer Templates, benötigt.

Was passiert ist

Wenn du mit deinem Datei-Explorer einen Blick auf deinen 📁music Ordner wirfst, dann findest du dort das neue Git-Repository, nämlich den Unterordner 📁.git mit allem was da sonst noch so drin ist.

📂music
  📂.git
    📂hooks
    📂info
    📂objects
    📂refs
    ...
  📄File-A.txt

Der Initial-Branch

Der Initial-Branch mit dem gewichtigen Namen "main", hat absolut keine besondere Bedeutung, er unterscheidet sich in nichts von anderen Branches, die du eventuell noch hinzufügst. Der Name "main" ist nur ein Vorgabewert, nicht mehr und nicht weniger. Er wird (aus Bequemlichkeit) meistens beibehalten, weswegen viele Repositories einen "main-Branch" haben. Welche Namen du deinen Branches gibst und welche Bedeutung deine Branches haben, das hängt einzig und allein von deinem Workflow ab, legst also du selber fest.

git branch - Einen Branch umbenennen

  • ℹ️ git branch -help und git branch --help

Und wenn die ein Name nicht mehr gefällt, gibst du dem Branch halt einen neuen Namen.

...\music> git branch -m laurel-branch

...\music> git status -b -s

## No commits yet on laurel-branch
?? File-A.txt

Aber - im echten Leben - musst du mit solchen Sachen vorsichtig sein, denn es gibt in der Regel Abhängigkeiten, die dann nicht mehr funktionieren.

Repository löschen

Um ein Repository zu löschen, gehst du in deinen Datei-Explorer und löscht den Ordner 📂.git.